Berufsorientierung an unserer Schule

„Wer Freude bei der Arbeit hat, ist im Stande viel zu leisten." Marion Gräfin Dönhoff

Um den jungen Menschen genau diese Freude zum Berufsstart näher zu bringen, arbeitet die Mittelschule Wasserburg seit Jahrzehnten intensiv mit den umliegenden Firmen zusammen.

Chancen in der Arbeitswelt verbessern

Unsere Mittelschule bietet den Schülern eine ausgeprägte Berufsorientierung. Damit machen sie bereits frühzeitig erste Erfahrungen im beruflichen Umfeld und lernen so Anforderungen der Wirtschaft umfassend und altersgerecht kennen. Die Schüler können sich zielgerichtet auf die Berufswahl vorbereiten und die Chance, den „richtigen“ Beruf zu finden, wird deutlich größer.

Der Unterricht an der Mittelschule orientiert sich an der Praxis! Dazu gehören unter anderem:

• Betriebserkundungen
  • eintägige Schnupperpraktika (7. Klassen)
  • einwöchige Betriebspraktika (8. und 9. Klassen)
  • Girl`s & Boy`s Day

Des Weiteren arbeiten wir intensiv mit den Berufsschulen und der Agentur für Arbeit zusammen. Frau Selbertinger betreut die Schülerinnen und Schüler vor allem bei Vor- und Nachbereitung von Praktika und berät bei der richtigen Berufswahl. In die gleiche Kerbe schlägt die Berufseinstiegsberatung.

Einen wichtigen Pfeiler bildet auch die Praxisklasse. Hier werden Schüler gezielt mit vielen Praktika auf die Arbeitswelt vorbereitet.

Unsere BOZ-Fächer

Die drei berufsorientierenden Fächer Technik, Wirtschaft, Soziales unterstützen die Schüler bei der Berufsorientierung. Dadurch erhalten sie die Gelegenheit, ihre beruflichen Neigungen zu finden und wichtige berufliche Fähigkeiten zu erwerben.

Im Fach Technik kann sich der Schüler grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Bereichen Holz, Metall und Kunststoff aneignen. Er erkundet verschiedene Tätigkeiten der technischen Berufe.

Im Fach Wirtschaft kann der Schüler Basiswissen der Betriebs- und Volkswirtschaft sowie der Buchführung erwerben. Er orientiert sich in kaufmännischen oder verwaltungstechnischen Berufsfeldern wie beispielsweise im Handel oder bei Behörden.

Im Fach Soziales beschäftigt sich der Schüler mit Fragestellungen aus den Bereichen Haushalt/Ernährung und soziales Handeln. Er lernt mögliche Arbeitsplätze näher kennen, beispielsweise in Betrieben der Lebensmittelherstellung und des Lebensmittelhandels oder in sozialen Einrichtungen.

Aushängeschild in Punkto Berufsvorbereitung unserer Mittelschule ist unter anderem der vor einigen Jahren ins Leben gerufene Berufsorientierungsabend, bei dem umliegende Firmen ihre Ausbildungsberufe auf einer Messe in unserer Aula vorstellen.

Eine weitere Neuerung sind auch die Bildungspartnerschaften, welche die Mittelschule Wasserburg mit den Firmen Bauer GmbH und Huber&Sohn geschlossen hat.