Beratungslehrkraft

Tel. 089-982955110/1
Fax 089-982955133

Christian Mayer

Erster Ansprechpartner der Eltern in Fragen der Ausbildung und Erziehung ihrer Kinder ist die Klassleitung, danach auch die Schulleitung.

Die qualifizierte BERATUNGSLEHRKRAFT (im BayEUG gesetzlich grundgelegt) gibt es für alle Schulen. Sie berät Schüler und Eltern zum Beispiel

- bei der Wahl der Schullaufbahn

- bei der Wahl von Fächern und Ausbildungsrichtungen innerhalb einer Schulart

- bei der Entscheidung, welcher Schulabschluss angestrebt werden soll

- bei der Vorbereitung auf die Wahl eines späteren Berufs oder Studiums

- bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten

- bei Verhaltensproblemen

- bei schulischen Krisensituationen

- bei besonderen Begabungen.

Die Beratungslehrkraft hilft bei Lern-, Leistungs- und Verhaltensschwierigkeiten. Sie informiert auch über die Möglichkeit, von einer Schulart zur anderen oder einer Ausbildungsrichtung in eine andere zu wechseln.

Sie kann ferner hinzugezogen werden

- bei der Aufnahme in die Grundschule, d. h. bei der Frage nach einer vorschulischen Förderung, bei einer vorzeitigen Aufnahme oder einer Zurückstellung des Kindes und

- bei der Betreuung schwieriger Schüler, d. h. bei Lernproblemen, Leistungshemmungen oder Sprachstörungen.