Endlich mal wieder ein Tag ohne Unterricht

Endlich mal wieder ein Tag ohne Unterricht…… das haben sich wohl die meisten Schüler der Klassen 9a, 9b, 9cM und 9dM gedacht, als sie von den Plänen erfuhren, zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Anger, Frau Demmel und Frau Golla ins Lenbachhaus nach München zu fahren.

Am Donnerstag, den 30.März war es so weit:
Die Fahrt war für uns Lehrerinnen aufregender als für die SchülerInnen, schließlich mussten wir mit einer Horde von 49 SchülerInnen vom Zug in die S-Bahn, von dort in die U-Bahn wechseln, um an unserem Ziel, dem Lenbachhaus am Königsplatz, anzukommen.

Nach einer kurzen Einweisung durften die SchülerInnen sich in den Räumen des „Blauen Reiters“- ausgestattet mit Arbeitsaufträgen - selbstständig umsehen und dabei die ihnen gestellten Aufgaben bearbeiten. Eine der Aufgaben war es, sich für ein persönliches „Lieblings“- Bild zu entscheiden und dies zu begründen.

Bevor wir uns auf den Rückweg nach Wasserburg machten, durften die Schüler noch eine Stunde am Stachus verbringen. Für die Lehrkräfte war es verwunderlich, was manche Schüler in kürzester Zeit schafften (Shoppen, Essen, …). Wir Lehrerinnen waren schwer begeistert mit welcher Begeisterung die SchülerInnen das Museum entdeckten und hoffen, dass dieses positive Erlebnis dazu führt ihre Hemmungen vor „Kultur“ zu mindern. Es war zwar ein Tag ohne Unterricht, aber voller toller Erfahrungen!

ANDREA ANGER (Lehrerin) und BARBARA GOLLA (Lehrerin)