Unterwegs in Wasserburgs Kirchen

Liebe Leser/innen, in den Monaten Mai und Juni haben wir in unserem Religionsunterricht das Projekt „Kirchen in Wasserburg“ durchgenommen. Wir haben die unterschiedlichen Kirchenräume hier in der Stadt besucht, z.B.: St. Jakob, St. Konrad oder die Frauenkirche.

Die Kirchen waren unterschiedlich aufgebaut, manche waren modern (St. Konrad), manche eher „altmodisch“ eingerichtet, manche ganz verschnörkelt mit vielen Bildern (Frauenkirche), manche mit ganz wenigen Bildern. Und alle haben unterschiedliche Patrone. Einmal hat Frau Anja Zwiefelhofer mit uns in der Jakobskirche eine Orgelführung gemacht. Sie spielt dort am Sonntag die Orgel und hat uns gezeigt, wie dieses Riesen-Instrument funktioniert. Außerdem besuchten wir auch den Friedhof in der Altstadt.

Bei jeder Station bekamen wir von unserem Lehrer, Herrn Böckl-Bichler, auch ein paar Aufgaben, die wir vor Ort lösen mussten. Am Ende gab´s auch eine große Probe zu schreiben. Wir danken unserem Lehrer, dass er das Projekt so schön gestaltet hat!

Schüler-Stimmen aus der 6. Klasse:

Ich fand interessant, was Frau Zwiefelhofer alles zur Orgel gewusst hat und wie sie gespielt hat!

Dass alle Kirchen so unterschiedlich sind, hat mich beeindruckt.

Am besten hat mir der Friedhof gefallen, weil es so viele schön hergerichtete Gräber gibt.

Mir bleibt die Frauenkirche in Erinnerung ist, weil sie so golden ist…

KAPLAN GEORG BÖCKL-BICHLER mit MARIE BUCHNER und HANNES MOTZKUS (Klasse 6a)