Bericht über den Tag im KZ Dachau

Am 22.04.2024 machte sich die Klasse 9 bM auf den Weg zur Gedenkstätte des Konzentrationslagers Dachau. Pünktlich um 07:45 Uhr trafen wir uns an der Schule und starteten gegen 8 Uhr unsere Reise.

Nach einer Fahrt von etwa 1,5 Stunden erreichten wir das KZ Dachau. Dort erwartete uns eine Führung, die 1,5 Stunden dauerte. Unser Führer führte uns durch die verschiedenen Bereiche des Lagers und erzählte uns die schrecklichen Geschichten, die sich an diesem Ort von 1935 bis zur Befreiung 1945 abgespielt haben. Die beklemmende Atmosphäre und die erschütternden Eindrücke machten uns bewusst, wie wichtig es ist, die Geschichte zu kennen und aus ihr zu lernen.

Nach der Führung hatten wir bis 13 Uhr Zeit, das Gelände auf eigene Faust zu erkunden. Viele von uns nutzten diese Zeit, um die Ausstellungen zu besichtigen und Gedenkstätten zu besuchen. Es war eine Zeit der stillen Reflexion und des Gedenkens an diejenigen, die hier ihr Leben verloren haben.

Gegen 13 Uhr begann unsere Rückreise. Die tiefgreifenden Eindrücke des Tages begleiteten uns auf der Heimfahrt und regten zu weiteren Diskussionen an.

Wir erreichten die Schule um 14:45 Uhr. Der Tag in Dachau war eine bedeutende pädagogische Erfahrung und mahnte uns eindringlich, aktiv dazu beizutragen, dass solche Tragödien sich nicht wiederholen.

LEON KELCH (Klasse 9bM)