Freudige Ereignisse

Es wäre schlecht um eine Schule bestellt, gäbe es nicht öfter „Freudige Ereignisse“ zu vermelden.

Feiern und Feste gab es in jedem Jahr, besondere Erfolge auch, und immer wieder einmal durften sich alle über Ehrungen freuen, die nicht alltäglich sind.

Ob im sportlichen Bereich, im kunsterziehlichen, im allgemein unterrichtlichen oder beim Lesewettbewerb, die Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Wasserburg waren da und dort unter den Ersten und wurden mit Urkunden, Pokalen, Medaillen und Geldpreisen geehrt.

Abgesehen von schulinternen Wettbewerben erzielten die Volleyballer, die Hockeyspieler und die Ruderer auf Kreis- und zum Teil sogar auf Bezirks- oder Landesebene anerkennenswerte Erfolge; im Lesewettbewerb stellte die Schule eine Kreissiegerin.

Mehrmals waren die Ergebnisse der Jugendherbergssammlung so gut, dass Ehrenurkunden überreicht wurden.

Eine Anerkennungsprämie gab es beim Preisausschreiben „Belebte Wände“, und eine Reihe von Schülern bekam Preise für die Teilnahme an Mal- und anderen Wettbewerben im Umfeld der Schule.

Als herausragend können folgende Auszeichnungen angesehen werden:

Preis des Kultusministeriums

für das im Schuljahr 1992/1993 durchgeführte Projekt "Wir stellen europäische Länder vor"

1. Preis
beim Schülerzeitungen-Wettbewerb der Regierung von Oberbayern um Schuljahr 1984/1985
1. Preis für Malerei bei der internationalen Ausstellung von Kindermalerei in Athen für eine Arbeit des Schülers Herbert Kühn
2. Preis
Beim Foto- und Filmwettbewerb 1983/1984 "Leben und Überleben im Straßenverkehr" - Bereich Film -, veranstaltet vom Bundesgremium für Schulfotografie