Umweltschule in Europa

Die Mittelschule ist stolz darauf, nach 2016 nun zum zweiten Mal die Auszeichung zur Umweltschule in Europa erhalten zu haben. Dabei mussten von möglichst vielen Schülern zwei Handlungsfelder bearbeitet werden, welche unsere Schule ein Stück weiter auf dem Weg zur Nachhaltigkeit bringen. Ganz besonderes Engagement beim Umbau unseres Schulgeländes bewiesen dabei vor allem unsere GTO und die Praxisklasse, welche in unbürokratischer Zusammenarbeit mit Frau Stadtbaurätin Herrmann und den Mitarbeitern des städtischen Bauhofs  unser gesamtes „Schulsurrounding“ schülergerechter und ökologischer gestalteten. Besondere  Berücksichtigung fand bei den Neuanlagen dabei das Bewegungsbedürfnis unserer Unterstufenschüler, welche bei einem Ortstermin mit Herrn Bgm. Kölbl ihre Wünsche erörtern durften. Das Gesamtergebnis kann sich sehen lassen.

Als zweite Aktion führten die Schüler der 10. Klassen ein Schulprojekt mit den Sechstklasslern durch, bei welchen diesen das Prinzip des „ökologischen Fußabdrucks“ näher gebracht wurde. Das wunderbare an solchen Schultagen ist, dass die älteren Schüler gemäß dem Diktum des Reformpädagogen Berthold Otto die jüngeren unterrichten. Auf die „Großen“ hören die „Kleinen“ oft besser, als auf den Lehrkörper.

Abgerundet wurde die Bewerbung zur Umweltschule auch noch durch die Teilnahme an der Fahrradaktion der Realschule, unsere Bienenvölker und die Zusammenarbeit mit dem BUND Naturschutz im Bundgarten.

So ist die Auszeichnung für uns nicht nur eine Ehre, sondern hat die Schulfamilie auch noch dauerhaft bereichert!
(Bildquelle: Google Maps)