11 junge Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasiums Bad Aibling besuchen die Mittelschule Wasserburg

Viele positive Eindrücke konnten die Referendarinnen und Referendare des Gymnasiums Bad Aibling bei ihrem Besuch der Mittelschule Wasserburg am Inn sammeln. Ihre Seminarlehrerin Frau Stümpfl machte es möglich, dass die angehenden Lehrerinnen und Lehrer den Schulalltag an einer Mittelschule miterleben durften.

Der Schultag begann für die Besucher aus Bad Aibling mit einer herzlichen Begrüßung durch die Rektorin Maria Albert, die den drei Referendarinnen und acht Referendaren einen Überblick über das breitgefächerte Angebot der Wasserburger Mittelschule gab. Besonders interessierten sich die jungen Gymnasiallehrer für die verschiedenen Abschlüsse an der Mittelschule, den M-Zweig und das Konzept der Vorbereitungsklasse.

Anschließend hatten die Referendarinnen und Referendare, die die Fächer Deutsch, Englisch, Geschichte und Sport unterrichten, die Möglichkeit, ihren Horizont in einer PCB- und einer GSE-Stunde zu erweitern. Auf diese Weise bekamen sie auch eine Vorstellung von der Vielseitigkeit des Unterrichtens an einer Mittelschule. Beeindruckt waren sie auch von der angenehmen Lernumgebung und der technischen Ausstattung der Klassenzimmer.

Nach der ersten Pause erfuhren die jungen Lehrer aus Bad Aibling, wie der Unterricht in ihren eigenen Fächern an einer Mittelschule abläuft. Die Englischlehrer besuchten in einer 7. Klasse eine Einführungsstunde zum Thema Scotland. Viel Spaß machte es ihnen, danach in einer 9. Klasse in den Unterricht eingebunden zu werden, um die Schülerinnen und Schüler auf die mündliche Prüfung für den Qualifizierenden Mittelschulabschluss vorzubereiten. Zeitgleich nahmen die Deutschlehrer die Gelegenheit wahr, eine M-Klasse und eine Ganztagesklasse kennenzulernen.

Zum Schluss bekamen die Referendare und Referendarinnen in der Schulmensa bei einem kleinen Snack die Möglichkeit, sich mit den Lehrkräften, bei denen sie hospitiert haben, auszutauschen. In den persönlichen Gesprächen erzählten die Lehrerinnen und Lehrer der Mittelschule von ihren Erfahrungen und gaben bereitwillig zu allen Fragen Auskunft.

Autorin: Mangels Julia – Studienreferendarin Deutsch/Englisch am GymAib