Prüfungsablauf Quali Soziales

Liebe Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen mit Profilfach Soziales, liebe Externe,

aufgrund der Corona-Pandemie hat sich die Abschlussprüfung im Fachbereich Soziales verändert.

Darüber möchten wir euch vorab informieren:

1. Es wird nur noch in Kleingruppen 4 Schüler pro Prüfungstag (Präsenztag) geprüft, um der Abstandsregelung entsprechen zu können.

2. Daher ist auch keine Teamarbeit mehr möglich. Jeder Schüler/in arbeitet in Einzelarbeit.

3. Die Prüfungszeit hat sich um 20 Min. reduziert. Sie dauert also 130 Min. Eine Präsentation Profilfach + AWT findet nicht statt.

4. Die praktischen Prüfungsaufgaben können nicht mehr von den Schülern bestimmt werden, sie wurden von uns Fachlehrern ausgewählt. Ihr lost sie am Tag der Leittextvergabe.

• Die Mappen sind vorbereitet und ihr zieht einfach eine Mappe, in der auch die praktische Aufgabe enthalten ist. Es erfüllen jeweils 2 Schüler die gleiche praktische Aufgabe, jeder aber in Einzelarbeit. Das ermöglicht uns Prüfern einen guten Vergleich.
  • Wir haben uns an die 4-Sterne-Regel gehalten und günstige Aufgaben für euch ausgewählt. Das war nicht immer leicht, denn nach den Hygienevorschriften muss alles warm zubereitet werden!
  • Die Lebensmittel werden von uns Fachlehrerinnen bestellt und stehen am Prüfungstag pünktlich bereit. Da wir ja bereits wissen, was am jeweiligen Prüfungstag gekocht wird, müsst ihr den Einkaufszettel nicht vor der Prüfung abgeben. Legt ihn einfach in die Mappe!

5. Am Tag der Leittextvergabe erhaltet ihr also von uns Fachlehrer „Soziales“ alle eure Projektmappen und könnt sofort beginnen:

• Lest euch den Leittext erst wirklich gründlich durch und markiert mit einem Textmarker eure Aufgaben.
  • Wie immer ist eine kleine Aufgabenverteilung auszufüllen, ebenso ein Einkaufs- und ein Organisationsplan.
  • Dazu kommt 1 kleine Gestaltungsaufgabe, die ihr schon oft ausgeführt habt.
  • Wir Fachlehrer stehen euch übers Portal beratend zur Verfügung, falls notwendig.
  • Erprobt zuhause eure Gerichte!

6. Leider kann in diesem Jahr auch kein Prüfungsessen stattfinden, was sehr bedauerlich ist. Daher müsst ihr am Tag der praktischen Prüfung die zubereiteten Speisen bereits in gut verschließbaren Dosen anrichten, um sie dann mit nach Hause nehmen zu können.

Ganz wichtig ist, in allen Bereichen der praktischen Arbeit so viel Hygiene wie nur möglich walten zu lassen!

Es wird euch aus dieser Form der Prüfung kein Nachteil entstehen und wir werden alles tun, um dieses Schuljahr zu einem guten Abschluss zu bringen!

Wir sind sicher, dass wir das gemeinsam gut bewältigen werden.

Hinterstocker, K. Voit

______________________________________________________________________________

Einteilung der Prüflinge Soziales 9 - 2020

Anwesenheit am Prüfungstag ab 8.00 Uhr/ Prüfungsbeginn: 8.30 Uhr

Mitzubringen:

• Hausschuhe, Haarband, sauber gewaschene und gebügelte Schürze
  • Mund/ Nasen-Schutz
  • Projektmappe
  • Arbeitsrezepte in Folie
  • Gut schließende Verpackungsbehälter!
  • Wenn gewünscht- eigene Messer bzw. besondere Arbeitsmaterialien

Gruppen Voit