Jetzt wird es ernst! - Unser Bewerbungsplanspiel 2020

Für die SchülerInnen der 9aG und 9b fand am 19. November 2020 in der Mittelschule ein Bewerbungsplanspiel statt. Das heißt, jede Schülerin / jeder Schüler konnte mit einem/r  Ausbilder/in aus der Wirtschaft ein individuelles Vorstellungsgespräch üben. Dadurch sollen die SchülerInnen für den „Ernstfall“ gut vorbereitet werden.

Für das Bewerbungsplanspiel wurden wir von Vertretern aus verschiedenen Firmen und Institutionen unterstützt, die sich exklusiv für unsere SchülerInnen einen Vormittag Zeit nahmen.

Bei der Organisation und Einteilung haben wir versucht, die persönlichen Berufswünsche der SchülerInnen zu berücksichtigen.  Ziel des Bewerbungsplanspieles ist es,  dass unsere SchülerInnen das Prinzip des Vorstellungsgesprächs kennenlernen und diese Situation einmal „durchspielen“ können.

Alle SchülerInnen bereiteten für diesen Tag eine vollständige Bewerbungsmappe vor, um Feedback von den Firmen über die Form, die Gestaltung und über ihr persönliches Auftreten zu erhalten.

Wir freuen uns über das Engagement der beteiligten Firmen und unserer SchülerInnen und sind froh, unseren Abschlussklassen 9aG/9b dieses wertvolle Angebot machen zu können.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich bei Fr. Nützl (Huber & Sohn),
Fr. Deliano (Deliano Backstube & Konditorei), Fr. Stürmlinger (Goerlich Pharma),
Hr. Unterburger (Zosseder), Hr. Fleidl (RKW-Group) und Hr. Moos (kbo-Klinikum)
für Ihre großartige Unterstützung danken!

Autorin: Maria Bliemel - Lehrerin