Ein Futtertipi für die Wildvögel

Jedes Jahr fliegen viele unserer Wildvögel über den Winter in den Süden. Aber nicht alle. Diese Vögel brauchen auch im Winter ausreichend Futter!

Daher machte sich die GTO6 im Dezember auf und besuchte den „Bundgarten“ des Wasserburger Bund Naturschutzes. Mit Hilfe von Herrn Martl schlugen die Schüler*innen lange Stöcke aus den Büschen und banden diese zu einem Tipi zusammen. Zusätzlich schnitten und banden wir kleine Reisigbündeln und verdichteten so das Tipi, damit die Vögel einen Sichtschutz haben und sich in dem großen Futterhäuschen sicher fühlen! Futter hatten wir natürlich mitgebracht und füllten es in selbstgebaute Futterhäuschen. Mit diesen Futterhäuschen behängten wir das Tipi und streuten noch zusätzlich Apfelstücke auf den Boden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und hilft sicher vielen Vögeln bei der Nahrungssuche!

Wer so fleißig gearbeitet hat, verdient auch eine Pause! Und so schlossen wir unser kleines Projekt mit einer Tasse Kinderpunsch im Bundgarten ab.

Autorin: Lisa Griesbach – Sozialpädagogin der GTO