Werken/Gestalten im Distanzunterricht – Eine Schulhausdeko für alle - von Allen!

Während ein Teil der Schüler das - zwischenzeitlich so verlassen wirkende - Schulhaus wieder belebt, erledigt der andere Teil immer noch seine Aufgaben im Distanzunterricht.

Um aber trotzdem eine symbolische Verbindung zu allen zu schaffen, wollen wir eine lange, bunte und fröhlich gestaltete Wimpelkette herstellen, die den Eingangsbereich der Schule schmückt.

Alle Schüler der 5. und 6. Klassen erhalten deshalb in dieser Woche den Auftrag, Wimpel zu gestalten. Wir freuen uns aber über jeden Helfer aus einer anderen Jahrgangsstufe!

• Eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung ist unten dargestellt.
  • Hilfreich ist auch das Video, das ihr über diesen Link https://youtu.be/nLV3hJDeDNo

ansehen könnt.

Im Eingangsbereich der Schule liegen ab Dienstag, 02.03.21 / 9-11 Uhr Vorlagen bereit, die ihr euch nehmen dürft.

Auch für eure fertigen Arbeiten wird dann eine Kiste bereitgestellt.

Das Ziel, eine möglichst lange Wimpelkette spannen zu können, wird nur erreicht, wenn ihr alle fleißig mithelft! Vielleicht sogar mit zwei oder drei Wimpeln????? ?

Wir freuen uns auf eure kreativen Ergebnisse!

Autorin: Stephanie Hinterstocker – Fachoberlehrerin EG

Wimpel gestalten

Das brauchst du:

• weißes Papier in A4 Format oder die kopierte Vorlage
  • eine Schere
  • Holzbuntstifte
  • Zewa
  • herkömmliches Öl (z. B. Sonnenblumenöl)

So geht’s:

1.    Aus einem DIN A 4 Blatt bekommst du ein Dreieck. Dazu machst du eine kleine Faltmarkierung in der Mitte des kürzeren Randes. Das heißt du faltest die Ecken nur kurz aufeinander, um am unteren Ende der Faltung mit dem Nagel aufzudrücken. Dann entsteht eine Kerbe.

2.    Die Kerbe und die oberen Ecken sind nun die Markierungspunkte. Ziehe einfach mit Hilfe eines langen Lineals Linien von den Ecken zur Kerbe.

3.    Jetzt musst du kreativ werden! Mustere deine Wimpeldreiecke möglichst bunt und bemale am besten die gesamte Fläche. Dann wird es besonders schön.

4.    Schneide es anschließend aus.

5.    Bereite dir 2 Blatt Zewa als Unterlage + 1 Zewa zum Verstreichen vor.

Fülle 1-2 EL Öl in ein Schälchen.

6.    Streiche dein Dreieck vorsichtig dünn auf beiden Seiten mit Öl ein.

Dadurch wird es transparent und auf beide Seiten wird dein Muster sichtbar.

7.    Entferne überschüssiges Öl mit einem frischen Tuch.

8.    Lege deine Dreiecke zum Trocknen auf ein weiteres Tuch.

TIPP: Lege sie dabei mit der schönen Seite nach unten, dann werden sie wieder glatter!

9.  Bitte gib Deinen fertigen Wimpel in der Schule ab!