Patenprojekt – Teil II: Ein eigener Rap

Nachdem sich die Ethikschüler:innen der 10. Klassen und die neuen 5. Klässler:innen kennengelernt hatten, ging es daran im Rahmen des Musikunterrichts einen eigenen Rap-Text zu schreiben. Nach dem Vorbild eines baden-württembergischen Rap-Wettbewerbs arbeiteten sich die Schüler:innen durch die einzelnen Phasen: Thema finden; Brainstorming; die Ideen in einfachen Sätze aufschreiben, um sie - in einem letzten Schritt - in passende Reime umzuformulieren.

Was sich hier vielleicht einfach anhört, hat viel Zeit in Anspruch ge

nommen und war gar nicht so leicht. Mit Hilfe von Reim-Apps und natürlich den älteren Schüler:innen hatten dann aber alle ihre eigenen vier Zeilen vor sich liegen. In der nächsten Stunde wurden diese dann zu vorgegebenen Beats eingesungen. Mit ihren Smartphones nahmen die Schüler:innen ihre Ergebnisse ganz unkompliziert auf. Einen Eindruck von dieser ersten Aufnahme kann man unter diesem Link erhalten:

Autorinnen: Barbara Kunze und Irene Kränzlein (Lehrerinnen)