Praxisklasse hilft beim Aufbau der neuen PC´s

„Herr Stümpfl, da fehlt noch ein Netzwerkkabel!“, solche oder so ähnliche Sätze konnte man zwei Tage lang aus den PC-Räumen hören. Für die Schüler*innen der Praxisklasse ist es Ehrensache mit anzupacken, wenn sie um Hilfe gefragt werden. Und das hat Herr Stümpfl, der Konrektor unserer Schule, gemacht. So wurden an zwei Tagen zuerst die alten PC’s abgebaut und fein säuberlich geordnet in einen Lagerraum gebracht. Außerdem wurden die nun nicht mehr nötigen PC-Halterungen unter den Tischen abgeschraubt und im Keller verwahrt. Weiterhin mussten die Tische, die Kabelkanäle und die alten Computer gereinigt und desinfiziert werden. Die ca. 80 neuen Geräte wurden dann ausgepackt, aufgebaut und verkabelt.

Damit war es aber noch nicht getan. Die neuen PC`s mussten auch noch als Inventar in Listen erfasst und mit einem Aufkleber versehen werden. Ein echter Kraftakt und logistisch eine ordentliche Leistung! „Das Schwierigste war, das Kabelgewirr in den Kabelschächten unterzubringen.“, sagte ein Schüler. Am Ende hatten aber alle Spaß an der Aktion und die Schüler, die beim Aufbauen geholfen haben, wissen jetzt auch den Unterschied zwischen einem Netzwerk- und einem HDMI-Kabel. Die Praxisklasse ist ein besonderes Angebot an der Mittelschule Wasserburg, indem Schüler gezielt auf die praktischen Herausforderungen bei einer Ausbildung vorbereitet werden. Sollten Sie Interesse am Angebot der Praxisklasse haben, melden Sie sich gerne bei uns. Die Praxisklasse wird vom Sozialfonds der europäischen Union mitfinanziert.

Autor: Hans Leipold (Sozialpädagoge Praxisklasse)