Willkommen an unserer Mittelschule in Wasserburg

Da ist was los an unserer Mittelschule, und es wurde sehr viel vorbereitet, organisiert und besprochen, denn:

Wir dürfen auch an unserer Mittelschule ukrainische Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen heißen.

Überwältigend war und ist das Engagement und die Hilfsbereitschaft einiger Schüler*innen unserer Mittelschule. Sofort sind Schüler*innen zur Stelle, die übersetzen können, ihre Hilfe anbieten, indem sie sich als Pate oder Patin melden und das ganze Schulhaus zeigen oder schon Übersetzungen Zuhause vorbereitet haben. Aber auch ohne große Ängste auf sie zuzugehen und zu versuchen mit ihnen in Kontakt zu treten. Sie setzen sich für ihre neuen Mitschüler*innen ohne groß darüber nachzudenken ein, sind sehr fürsorglich und fröhlich. Dazu braucht es nicht viel Sprache, um Einfühlungsvermögen für andere zu zeigen und das zeugt von sehr großer Stärke.

Wir Lehrer*innen und die Schulleitung sind sehr stolz auf euch und das dürft ihr auch auf euch sein!

Unseren neuen Mitschüler*innen aus der Ukraine wünschen wir einen guten Start in der Schule, Freunde, mit denen ihr lachen könnt und, dass ihr ein Teil von unserer Schulfamilie werdet. Wir freuen uns, dass ihr da seid! Freut euch auf viele spannende Erlebnisse beim Deutschlernen mit den anderen Kindern. In unseren nächsten Monatsbriefen gibt es mehr davon!

Autorin: Vanessa Tica (Förderlehrerin)