Zimmererprojekt mit unserem Bildungspartner Huber & Sohn

Im Sommer möchte man gerne in der Pause oder während einem Fußballspiel auf dem Gelände der Mittelschule der heißen Sonne entkommen. Für einen kleinen Schattenplatz sorgt daher seit Kurzem ein gezimmerter Unterstand, erbaut von den Technik-Schülern der 8. Jahrgangsstufe mit der fachmännischen Unterstützung der Fa. Huber & Sohn.

Am Anfang entstand der Unterstand auf der Zeichenplatte in mehreren Ansichten. Dann folgte der Aufriss mit Zimmererbleistift, Winkel und Meterstab auf das Holz.

Der Zimmerer Martin Baumann von Huber & Sohn leitete die Technikgruppe von der Planung bis zur fertigen Holzkonstruktion gekonnt durch das Projekt. Im Werkraum wurden mit groben Sägen, Stemmeisen an den Balken die nötigen Holzverbindungen, z. B. Zapfenverbindungen herausgearbeitet und die nötigen Verbindungsbohrungen durchgeführt. Auf dem Außengelände wurden Fundamente für die Stahlschuhe betoniert, in welche die Rahmenteile maßgenau in Teamarbeit eingesetzt wurden.

Akkuschrauber kamen bei der Montage zum Einsatz. Für kurze Ratlosigkeit sorgte das Fehlen des Firstbaums, der dann doch noch, gestohlen und geschmückt von der Praxisklasse, zurückgebracht wurde.

Nach einer von Frau Albert gesponserten Brotzeit wurde dann der Firstbaum eingesetzt und das Dach verlegt.

Die Schüler waren mit großem Engagement und Spaß bei der Arbeit. Sie bewiesen Ausdauer, Teamfähigkeit und handwerkliches Geschick. Der Beruf des Zimmerers wurde ihnen auf diese Weise bestens nähergebracht.

Vielen Dank an die Fa. Huber & Sohn für die großzügige Spende und die fachkompetente Begleitung von Herrn Baumann.

STEFAN SCHRAG (FoL)