Leserbrief

Wir, die Klasse 10cV1, bekamen im Rahmen der Unterrichtssequenz „Leserbrief“ von unserem Lehrer Herrn Oberlinner den Auftrag, einen solchen für den Monatsbrief unserer Schule zu schreiben. Jeder musste einen Leserbrief verfassen, anschließend einigten wir uns in Kleingruppen auf den jeweils Besten und verbesserten diesen dann anhand der gelernten Merkmale. Am Ende stimmte die Klasse über den Leserbrief ab, der auch im Monatsbrief veröffentlicht werden sollte.

Das Thema lautete:

„Quali – und was dann? Warum habe ich mich für die V-Klasse entschieden?“

Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler,

auf die Frage „was dann?“ hatte ich lange Zeit keine Antwort, bis meine damalige Lehrerin Frau Bliemel mich darauf aufmerksam machte, dass es mit der V-Klasse eine Möglichkeit gäbe, die Mittlere Reife in zwei Jahren zu erlangen. Die Frage, die sich nun stellte war, ob es für mich wirklich noch Sinn macht zwei weitere Jahre auf die Schule zu gehen.

Die Mittlere Reife ist sehr hilfreich bei der Jobsuche, da sich einem mehr Türen öffnen. So kommt man leichter an seinen Traumberuf heran.

Meine Erwartung an die V-Klasse war also, dass ich die Mittlere Reife auf jeden Fall schaffe, da ich ja mehr Zeit für den ganzen Unterrichtsstoff habe, als in der M10. Ich hatte auch ein gutes Gefühl und dachte, ich wäre gut darauf vorbereitet und habe mich auf die Zusammenarbeit mit meinem neuen Lehrer und den Mitschülern gefreut. Die Realität sah aber ganz anders aus.

Das Niveau stieg rasant an und die Aufgaben wurden immer schwerer, was schnell dazu führte, dass das Klassenklima schlechter wurde und die Motivation schwand. Die Anforderungen der Klasse V1 wurden von mir und vielen meiner Mitschüler auf die leichte Schulter genommen, was sich an unseren Leistungen widerspiegelte. Ich kann also aus eigener Erfahrung sagen, dass die V-Klasse nur für Schüler ist, die noch Lust und Freude am Lernen besitzen und wirklich gut vorbereitet sind.

Dennoch kann ich sagen, dass ich trotz dem schweren und anspruchsvollen Jahr die Motivation habe, mich zu verbessern und den Abschluss zu schaffen.

Aus meiner Sicht sind die V-Klassen ein sehr gutes Angebot für fleißige und motivierte Schüler.

Sebastian Albrecht, Amerang

Klasse 10cV1