Entspannter Lernen zu Hause

Bereits 2020 war der Vortrag „Entspannter Lernen zu Hause“ der Akademie für Lernpädagogik vom Elternbeirat für die Mittelschule Wasserburg a. Inn geplant gewesen und musste pandemiebedingt mehrmals verschoben werden. Umso glücklicher war nun der Elternbeirat, dass der kostenfreie Vortrag nun endlich für die Eltern der 5. - 8. Klassen am 27.06.2022 in der Turnhalle der Mittelschule stattfinden konnte.

Mit dem Lernen auseinandersetzen, das „Lernen richtig lernen“ ist, wie uns die letzten beiden „Corona“-Schuljahre gezeigt haben, in der Schule nicht immer möglich und so waren alle Familien gezwungen, das Zuhause als Lernort neu zu erfinden.

Herr Sebastian Durst, Dozent der Akademie für Lernpädagogik, zeigte im 90minütigen Vortrag auf informative Art & Weise und der nötigen Portion Witz den anwesenden Eltern die Möglichkeiten auf, wie Familien das selbständige Lernen nach Corona gestalten können, um das volle Potenzial ihrer Kinder auszuschöpfen. Herr Durst informierte darüber, dass neben Lerntechniken und Konzentrationsübungen auch die Motivation und die Selbstorganisation wichtige Grundlagen für ein leichteres Lernen sind und bot zusätzlich allen interessierten Eltern ein kostenloses 75minütiges Onlineseminar am darauffolgenden Wochenende an, das bestimmt einige Eltern in Anspruch nehmen.

Somit war die Veranstaltung sicherlich für die anwesenden Eltern äußerst informativ und unterhaltsam, auch wenn sich der Elternbeirat zu diesem Thema mehr interessierte Eltern gewünscht hätte.

FRAU FRITSCH (Elternbeiratsvorsitzende)