Herbstliche Tischdekorationen

„Eine ansprechend dekorierte Tafel erhöht die Vorfreude auf ein leckeres Essen!“…sagte schon der berühmte Ludwig der XIV (14.) von Frankreich.

Im Fachunterricht Ernährung und Soziales erhielten die Schülerinnen der Gruppe 8a/cM die Aufgabe, in Teamarbeit einen Tisch zum Thema „Herbst“ einzudecken. Dabei war vor allem darauf zu achten, dass Geschirr und Besteck passend zum Menü ausgewählt und fachlich richtig platziert wurde. Auch die geschmackvolle Serviettenfaltung wurde bewertet.

Zweige mit Hagebutten, Äste mit Zieräpfelchen, bunte Blätter, Kürbisse, Moos, Beeren, Nüsse, Rinde… - der Herbst bietet so viel farbenfrohes und vor allem kostenloses Dekorationsmaterial! Das nutzten die Schülerinnen gekonnt.

Die bemerkenswert schönen Tische hätten auch für eine Wohnzeitschrift fotografiert werden können, so ideenreich und geschmackvoll waren sie ausgestaltet! Auch die Menükarte, eine Einzelaufgabe, gelang schon sehr ansprechend, wie die drei Beispiele oben zeigen.

Irgendwie hat das Essen an den liebevoll gedeckten Tischen dieses Mal noch besser geschmeckt! Vermutlich hatte der alte „Sonnenkönig“ doch recht!

RENATE BLÜMLEIN-LUX (FoL) mit den Schülerinnen Selin, Victoria, Meri, Iasmina, Alina, Kannika, Cigdem, Pauline, Luisa, Johanna und Michelle (Soziales 8acM)