A Christmas Carol – Theaterfahrt der 10V1-Klassen

Als Einstimmung auf Weihnachten machten die 10V1-Klassen am Mittwoch, 14.12.2022 einen Ausflug nach München, um sich die „Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens anzusehen. Die Klassen trafen sich um 9 Uhr am Bahnhof in Reitmehring und fuhren mit dem Zug nach München. Dort war es noch ein kurzer Fußweg zum Amerikahaus, wo wir das Theater „A Christmas Carol“ anschauten.

Die Vorstellung war auf Englisch und dauerte ungefähr eineinhalb Stunden. In dem Theaterstück von Charles Dickens ging es um einen alten, grantigen Geizhals, namens Ebenezer Scrooge, welcher Weihnachten verabscheute. Ihm begegneten in der Nacht drei Weihnachtsgeister, welche ihn in die Vergangenheit, die Gegenwart seiner Angestellten und in die Zukunft schickten. Die Weihnachtsgeister verhalfen ihm dazu, sein Leben zu ändern und Weihnachten wieder zu mögen.

Nach dem Theaterstück gingen die Klassen gemeinsam zum Christkindlmarkt am Stachus. Dort bekamen die Schüler*innen Zeit, um in Gruppen das weihnachtliche München zu erkunden. Viele nutzten die Gelegenheit um etwas zu essen, Weihnachtsgeschenke zu shoppen oder in Geschäften wie dem „Elbenwald“ herumzustöbern. Um 16 Uhr ging es dann wieder zurück nach Wasserburg.

Abschließend lässt sich sagen, dass jeder eine große Freude am Ausflug hatte. Wir fanden die Vorstellung äußerst lehrreich und spannend und freuen uns schon auf den nächsten Klassenausflug!

BETTINA LIEBL (Lehrerin) mit ihren Schüler:innen aus der Klasse 10V1a