Technik 10V1/V2 – Berufsorientierung Kunst-Metall-Installation aus Fahrradschrott

Auch in diesem Schuljahr werkten die Technik-Schüler der 10V1 und ein Teil der 10V2 von November bis Januar an einer künstlerischen Metall-Installation. Die Aufgabe lautete, aus mitgebrachtem Fahrradschrott eine zusammenhängende Konstruktion herzustellen, bei dem sich durch ein Antriebsrad alle installierten Räder bewegten. Betreut wurde die Arbeit von dem Metallbauer Willibald Mittermeier.

Dazu montierten die Schüler zu Beginn alle „unnötigen“ Fahrradteile, z. B. Gangschaltung, Bremsen, Beleuchtung, Gepäckträger u. v. m. vom Rahmen mit entsprechenden Werkzeugen ab. Räder wurden ummontiert, Rahmenteile mit der Trennscheibe entfernt und an anderer Stelle wieder zusammengeschweißt. In kleinen Gruppen entstanden zuerst bewegliche Konstrukte aus kleinen Skateboardrädern und großen Fahrrädern. Als Antriebsriemen wurden Versuche mit Fahrrad-schläuchen, Fahrradketten und Gummiseilen durchgeführt. Nicht immer gelang es auf Anhieb die Konstruktion anzutreiben. Die Arbeit erforderte viel Geduld und Ausdauer.

Die Schüler bekamen unter anderem einen Einblick in das Schweißen, erlernten den Umgang mit der Trennscheibe, machten Erfahrungen mit unterschiedlichen Metallen. Außerdem spürten sie, wie es ist, bei kalten Temperaturen im Freien zu arbeiten.

Durch Einsatz, Engagement und Beharrlichkeit dreht sich die Rad-Installation letztendlich erfolgreich auf dem Außengelände der Schule vor dem Werkraum und ist für alle Schüler zugänglich.

STEFAN SCHRAG (Fachlehrer Technik)