Technik 10aM und 10V2 – Berufsorientierung Mülltrennungsinsel für den Pausenhof

Von Oktober bis Januar 2019 begannen die Techniker der damaligen 10. Klassen eine optisch passende Mülltrennungsinsel für den Pausenhof zu erstellen. Die Arbeit konnte dann durch die Pandemie und dem Mangel an passenden Holzplatten nicht fertiggestellt werden. Anfang dieses Schuljahres wurde die Arbeit von der 10aM und V2 fortgesetzt.

Die Schüler waren von der Planung bis zur Montage stark eingebunden. Ein Holzgerüst mit einer stabilen Holzverbindung wurde hergestellt und unzählige Leisten, die der schöneren Optik dienen, mit Schleifmaschinen geschliffen und lasiert. Danach verschraubten die Schüler die Leisten auf Sichtschutzplatten und am Gerüst. Drei Deckel und drei Türen wurden angefertigt und mit Scharnieren versehen.  Allen Beteiligten hat die Arbeit viel Spaß gemacht und wurden nach getaner Arbeit vom Fachlehrer Herrn Schrag mit „Spezi“ belohnt. Alle Schüler bewiesen großes handwerkliches Geschick, Ausdauer und Engagement.

STEFAN SCHRAG (Fachlehrer Technik)