Unsere Betriebsbesichtigung des neuen Ro-Med-Klinikums

Am 06. März 2023 durften wir, die Klassen 9cM und 9dM, das neue Ro-Med Klinikum in Wasserburg besuchen. Herr Brunnlechner und Herr Hansowitz begrüßten uns freundlich und führten uns durch das Krankenhaus. Wir sahen viele Abteile, auch die, die man als Besucher so nicht wirklich besuchen kann.

So besichtigten wir zuerst die Notaufnahme, bekamen eine ausführliche Erklärung zu den einzelnen Räumen und zu den Funktionen der verschiedenen Geräte. Hierbei durften wir sogar selbst einmal unseren Blutdruck messen. Außerdem wurden wir darüber informiert, dass es insgesamt 13 Räume gibt, jedoch zwei aufgrund Personalmangels nicht besetzt sind.

Auch die allgemeine Chirurgie beeindruckte uns sehr. Dort warfen wir einen Blick auf einen Herzkatheter und der anwesende Arzt erklärte uns, für was ein Herzkatheter da ist und wie er zum Herzen geführt wird. Wir fanden die Betriebsbesichtigung sehr spannend und viele von uns sind sich nun schon sicher, in welchem Bereich ihr nächstes Praktikum stattfinden soll.

Nach der Führung gingen wir gemeinsam mit Fr. Wünsch in die Beruffachsschule. Dort wurden wir von Azubis und Lehrkräften in verschiedenen Stationen darüber informiert, was man in der Pflegefachschule lernt. Des Weiteren aber auch darüber, wie viele berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten wir nach einer Ausbildung hätten.

Zudem wissen nun beide Klassen, wie man in einer Notsituation reagieren soll und wo z.B. die verschiedenen Schlagadern des menschlichen Körpers liegen. Nach diesem eindrucksvollen Ausflug zur Ro-Med Klinik waren wir Schülerinnen und Schüler positiv überzeugt und haben nun ein viel deutlicheres Bild von der Arbeit im Krankenhaus bekommen. „Würdet ihr es den nächstjährigen 9. Klässlern ebenfalls empfehlen dort eine Betriebsbesichtigung zu machen?“, fragte unsere Lehrerin.

Die Klassen waren sich einig und bekräftigten dies mit deutlichen einem „Ja!“. Ein großes Dankeschön an Frau Wünsch, Frau Dunkel, Herr Brunnlechner und Herr Hansowitz, dass sie uns diese spannenden Einblicke ermöglicht haben!

Angelina und die Klassen 9cM + 9dM

CORINNA LORENZET (Lehrerin)