Der Weg der Klasse 5b zu einer guten Klassengemeinschaft

Die Klasse 5b hat sich zusammengesetzt und sich darüber Gedanken gemacht, was eine Klassengemeinschaft alles braucht. Wir haben herausgefunden, dass wir für eine gute Klassengemeinschaft nicht so viel brauchen und zwar: Hilfsbereitschaft, Respekt, gleiche Ziele, Toleranz, einen guten Umgangston, Zusammenarbeit, Grenzen des anderen erkennen, gleiche Werte und Rücksicht.

Respekt heißt zum Beispiel nett und höflich zueinander zu sein. Zusammenhalt bedeutet, dass wir einander helfen und uns unterstützen. Diese Begriffe haben wir auf einem Plakat zusammengefasst und in unserem Klassenzimmer aufgehängt. So können wir uns jederzeit daran erinnern, was wir für eine gute Klassengemeinschaft in der 5b brauchen.

MICHAELA AICHER (Lehrerin)