Wasserburger Mittelschule veranstaltete Berufsorientierungsabend

„Ab jetzt sind wir jedes Jahr dabei!“, freute sich Frau Schuhmacher, die Chefin des Innkaufhaus nach der erstmaligen Teilnahme am Berufsinformationsabend der Mittelschule Wasserburg über die gelungene Veranstaltung.

Dabei war das Innkaufhaus eine von insgesamt 37 Firmen aus Wasserburg und dem Umland, die mitunter schon seit vielen Jahren treue Messestandbetreiber sind und der Wasserburger Mittelschule auch in anderen Formen der Berufsorientierung stets zur Seite stehen. Neben den Wasserburger Schülern waren auch Schüler aus den Nachbargemeinden Eiselfing und Edling zu Gast, so dass die Aula stets gut gefüllt war.

Vom Maurerhandwerk über den Einzelhandel bis hin zum Elektroniker oder Werkzeugmacher konnten sich die Schülerinnen und Schüler der 7. – 10. Klassen und deren Eltern informieren – und taten dies auch ausgiebig. So entstanden vor den einzelnen Ständen teils lange Schlangen von interessierten Jugendlichen, die ihre ersten Kontakte mit der örtlichen Wirtschaft knüpften.

Wie wichtig den Firmen der Kontakt zu ihren zukünftigen Auszubildenden ist, zeigte sich vor allem an der Handlungsorientiertheit der Messestände. Mauern mit der Fa. Pauker, Metall sägen mit der Fa. Hutterer, der Bau einer schicken Blumenkiste mit der Fa. Huber&Sohn, eine Präsentation der Kanal-TV-Technik der Fa. Zosseder oder leckere Backwaren der Bäckereien Deliano und Miedl sind nur einige Beispiele des Einfallsreichtums der verschiedenen Firmen.

Ein Highlight waren auch die Vorträge einiger Firmen, die viele Zuhörer in die Klassenzimmer lockten. Vor allem der Vortrag der Polizei wirkte wie ein Magnet und es passte kein Schüler mehr ins Klassenzimmer.

Am Ende hielten es die anderen Firmen wie Frau Schuhmacher vom Innkaufhaus und auch die Schüler waren mit dem Verlauf des Abends mehr als zufrieden. „Wir mussten zwar herkommen. Es hat aber dennoch sehr viel Spaß gemacht.“, so eine Schülerin der 8. Klasse mit einem kleinen Augenzwinkern am Ende der Veranstaltung.

MARTIN OBERLINNER (Lehrer)