Herzlich Willkommen liebe GrundschülerInnen an unserer Mittelschule

Am Donnerstag, den 27.April 2023 durfte unsere Mittelschule viele Grundschülerinnen und Grundschüler der 4.Klassen aus Reithmehring, Soyen und Wasserburg herzlich willkommen heißen.

Damit dieser Vormittag etwas ganz Besonderes werden soll, haben sich einige LehrerInnen und SchülerInnen der Mittelschule viele schöne Aktionen überlegt, um einen Einblick in unseren Schulalltag zu bekommen.

Zunächst fand eine Begrüßung durch Frau Albert in der Aula statt, sowie eine musikalische Einlage vom Unterstufenchor unter der Leitung von Frau Kränzlein. Zwei Schüler der Klasse 5 a erzählten danach etwas über ihren Lieblingstag an der Schule.

Und bevor es richtig losging wurde den SchülerInnen der Ablauf des Tages durch Frau Tica kurz erläutert und die Einteilung in die verschiedenen Neigungsgruppen fand statt.

Unsere SchülerInnen zeigten dann eifrig in den entsprechenden Gruppen das Schulhaus und standen mit Rat und Tat den Schülerinnen und Schülern der Grundschulen zur Seite.

Nach kurzer Zeit durften sie in den verschiedenen Fachräumen dann richtig selbst tätig werden, ebenso in den Klassenzimmern:

Dazu kochten sie bei Frau Blümlein-Lux und Frau Brei leckeres Essen im Fach Soziales, im Fach Technik bei Herrn Schrag entstanden tolle Schlüsselanhänger, Herr Fritz baute in der Turnhalle einen atemberaubenden Parcours auf, Frau Osterloher bot verschiedene Spielstationen in der Klasse 5b an und bei Frau Aicher wurde fleißig Englisch gelernt. Zum Abschluss trafen sich alle noch einmal in der Aula und wurden verabschiedet.

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen waren sehr begeistert, glücklich und konnten alle mit einem Lächeln verabschiedet werden. Beindruckt waren alle von unseren engagierten, höflichen und hilfsbereiten Schülerinnen und Schülern, die so tatkräftig unterstützt und den Tag für die kleineren Schüler zu etwas ganz Besonderem gemacht haben.

Ein großer Dank gilt auch den Lehrerinnen und Lehrern, die sich für diesen Tag bereit erklärt und durchweg wertvolle Arbeit geleistet haben. Wir freuen uns auf nächstes Jahr, wenn wir die Grundschulen wieder begrüßen dürfen! 😊

VANESSA TICA (Förderlehrerin)