Hagebaumarkt Schneider – unser regionaler Partner

Ein Schulgarten will sinnvoll bepflanzt werden, damit die Schüler*innen nicht nur das Einpflanzen gestalten können, sondern auch die Ernte. Doch welche Pflanzen bieten sich dafür an? Hilfe holten wir uns bei unserem Kooperationspartner Hagebaumarkt Schneider in Wasserburg. Mit Rat und Tat standen sie uns zur Seite und entwarfen mit uns einen Bepflanzungsplan für unsere vier Hochbeete, den es nun noch in die Tat umzusetzen galt.

Wie gut, dass wir sogar zu Fuß zum Hagebaumarkt gehen können und die Pflanzen somit persönlich abholen konnten! Auch beim Problem der steten Bewässerung konnten wir uns auf unseren Partner verlassen und bestückten somit sämtliche Hochbeete mit „Ollas“ (Tonkörper, die mit Wasser befüllt werden können). Erdbeeren, Sellerie, Kohlrabi, Riesenkürbis, Steckzwiebeln und verschiedene Kräuter – natürlich biologisch und aus der Region – fanden so ihren Weg in unsere mit Pferdemist vorbereiteten Beete.

Wir möchten uns an dieser Stelle für die große Unterstützung von Seiten des Hagebaumarkt-Teams ganz herzlich bedanken und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

KONSTANZE REBHAN, LISA GRIESBACH (Ganztagsorientierungsklasse der MS Wasserburg)