Berufsorientierung mit dem Bildungspartner

Mitte Mai ermöglichte die Fa. Bauer, Privatmolkerei aus Wasserburg, einer Schülergruppe im Rahmen des Fachunterrichts Ernährung und Soziales 8 eine ganz besondere Form der Berufsorientierung:

Drei Milchtechnologinnen gestalteten eine äußerst interessante Fortbildung zu verschiedenen Themen rund um die Milch, Milchprodukte und die Ausbildungsmöglichkeiten innerhalb der Fa. Bauer. An verschiedenen Stationen erfuhren die Schüler alles über die Zusammensetzung der Milch (Bestandteile), Hemmstoffe in der Milch, die Käseherstellung, Fruchteinmischen in Joghurt (weiße Grundmasse+ Erdbeerzubereitung). Hygienisch gut vorbereitet- in Schutzkleidung- konnten sie die Produkte unter Anleitung sensorisch überprüfen und führten auch Geruchsproben durch. Besonderes Interesse fanden das Mikroskopieren (Hefe bebrüten), die Herstellung von Farbstandards und die sogenannten „Abklatschproben“. Darunter versteht man eine Technik zur Bestimmung der Verunreinigung von Gegenständen und Personen. Auch das Pipettieren gelang gut, wobei man dafür eine wirklich ruhige Hand brauchte! Im gesamten Schulhaus wurden Schimmelproben genommen (Luftschimmelmessung) und höchst interessiert verfolgten die Schülerinnen 3 Tage später das deutlich sichtbare Ergebnis.

Die Privatmolkerei Bauer bietet seit vielen Jahren wertvolle Ausbildungsplätze in verschiedenen Bereichen an. Uns interessierte dieses Mal hauptsächlich die Ausbildung zum Milchtechnologen/ zur Milchtechnologin. Wer mehr über diesen spannenden Beruf wissen möchte, der kann sich hier informieren:

Abschließend erhielten die Schülerinnen nicht nur den feinen Bauer-Joghurt zum Probieren, sondern auch noch eine tolle Tasche und diverse Geschenke. Alle waren so begeistert von diesem interessanten Vormittag, dass sie sogar ihre Schutzkleidung mit nach Hause nahmen!

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Block für die Bereitstellung der Mikroskope, aber vor allem an die Ausbildungsleiterin der Fa. Bauer, Frau Wimmer, und deren Mitarbeiterinnen für den höchst interessanten Einblick in ein spannendes Berufsbild!

RENATE BLÜMLEIN-LUX (Fachoberlehrerin Ernährung und Soziales)