Picknickbänke mit Fa. Huber & Sohn

Dieser Bericht beschreibt die Zusammenarbeit zwischen unserer Technikgruppe 8 und der Firma Huber & Sohn, um uns praktische Erfahrungen der Arbeitswelt zu vermitteln.

Die Firma Huber & Sohn stellte uns hochwertige Materialien und Werkzeuge zur Verfügung, die wir mit Hilfe des erfahrenen Schreinermeisters Herrn Götz zusammengebaut haben.

Das Ziel war es, Picknickbänke aus Eichenholz herzustellen. Insgesamt haben wir 12 Schulstunden gebraucht um das endgültige Ergebnis zu erreichen. In den ersten vier Stunden zeichneten wir die bereits vorgeschnittenen Holz-teile an, z. B. Bohrlöcher und die Abstände der Sitz und Tischflächen.

In den nächsten vier Stunden bohrten wir mit der Standbohrmaschine und senkten die Kanten der Bohrlöcher mit dem Akkubohrer an.
Die letzten Stunden verbrachten wir damit, die einzelnen Teile mit selbstsichernden Muttern, Beilag-scheiben, Rundkopfschrauben sowie normalen Schrauben zusammenzusetzen.

Natürlich hatten wir auch ständig Unterstützung von Herrn Schrag und Herrn Götz, denn obwohl die Zusammenarbeit insgesamt erfolgreich war, gab es einige Herausforderungen zu meistern, wie zum Beispiel die Genauigkeit beim Anzeichnen und das Bohren, denn das Holz war so hart, dass es sehr schwer war überhaupt ein Loch zu bohren. Insgesamt lässt sich sagen, dass wir viele Erfahrungen gesammelt und als Team gut harmoniert haben.

Letztendlich waren sehr schöne Ergebnisse sichtbar und wir konnten die Bänke mit einem Kasten Spezi einweihen. Für die Zukunft wünschen wir weiterhin eine gute Zusammenarbeit mit der Firma Huber und Sohn und hoffen, dass uns insbesondere Herr Götz nächstes Jahr wieder beehren wird.  Wir danken der Firma Huber & Sohn für die tollen Materialien, die Hilfe und die lehrreiche und tolle Zeit.
MARINUS UTZ, MIRA VON PAYR und PAUL GOTTWALD (Technikgruppe Herr Schrag – 8. Klassen)