Berufsorientierung mit Fa. Huber & Sohn

In diesem Schuljahr besuchte uns wieder Martin Baumann, Zimmerermeister unseres Bildungspartners der Firma Huber & Sohn. Die Schüler im Fachbereich Technik der 8. Jahrgangsstufe durften mit dem Fachmann Holzkoffer für ihre Technischen Zeichenplatten herstellen.

In den ersten Stunden wurde der Holzkoffer in einer Dreitafelprojektion gezeichnet und alle Maße besprochen. Danach wurden, die von der Firma Huber & Sohn gespendeten Rahmenleisten auf ihre Länge mit Japansägen zugesägt. Die Eckverbindungen des Koffers waren Schlitz- und Zapfverbindungen und Ecküberblattungen. Genaues Anreißen der Leisten, sowie das Aussägen und Stemmen der Zinken wurden erlernt.

Die Einzelteile wurden verleimt und mit den Deckel- und Bodenplatten verschraubt und verleimt. Nach der Oberflächenbearbeitung u. a. mit Handschleifmaschinen montierten die Techniker die nötigen Scharniere und Verschlüsse. Grifflöcher wurden gebohrt und ein Griffband verschraubt. Herr Baumann führte dabei an drei Vormittagen fachkundig durch das gelungene Projekt. Die Schüler freuen sich über einen stabilen TZ-Koffer.

Vielen Dank an den Zimmerermeister Martin Baumann und an die Firma Huber & Sohn für die gespendeten Materialien sowie für die Arbeitszeit des Fachmanns.

Stefan Schrag (Fachoberlehrer Technik)