Besuch bei der Privatmolkerei Bauer in Wasserburg

Am Donnerstag, 01.02.2024 besuchte die Technikgruppe der 9. Jahrgangsstufe die Werkstätten der Elektriker und Industriemechaniker der Privatmolkerei Bauer. Nach einer kurzen Präsentation der Firma von Bewerbermanagerin Frau Simmeth ging es, ausgerüstet mit einem Bauer-Sweatshirt und Sicherheitsschuhen, an die Arbeit.

In der Metallwerkstatt durften die Techniker der Mittelschule einen massiven Klebefilmabroller aus Aluminium herstellen. Zuerst mussten sich die Schüler einen Überblick zur Fertigung anhand der technischen Zeichnung verschaffen. Die Form der Seitenteile wurde mit Anreißwerkzeug und Winkelmessern angerissen. Am schweren Maschinenschraubstock wurde dann mit der Bügelsäge das Material getrennt und exakt in seine Form gefeilt. Scharfe Kanten mussten entgratet werden. Nach der Oberflächenbearbeitung mit Stahlwolle wurden die Einzelteile zusammenmontiert.

Die Schüler wurden sehr herzlich und kompetent von den Technikern der Firma Bauer betreut. Mit Klebefilmabrollern, Verlängerungskabeln und einer Kühlbox voller Bauer-Milch-produkten und mehr, gings mittags zurück an die Mittelschule. Wir bedanken uns für den gelungenen Handwerkstag bei der Privat-molkerei Bauer.
Stefan Schrag (Fachoberlehrer Technik)