Mammutbaumsamen einpflanzen

Im Laufe des Herbstes 2023 sammelte die GTO die Mammutbaum-Samenkapseln im Pausenhof ein. Die Schüler wollten unbedingt ausprobieren, ob die Samen keimen können.

Wir versuchten im Laufe des Unterrichts den gefundenen Mammutbaum-Samen einzupflanzen.

Dazu brauchten wir eine Pflanzschale, wenn möglich einen durchsichtigen Deckel, Erde und natürlich den Samen eines Mammutbaums.

Zuerst sammelten wir im Schulhof die heruntergewehten Samenkapseln zusammen.

Im Laufe der Wintermonate fielen die Samen aus den geöffneten Kapseln heraus.

Eigentlich sind es Zapfen wie an einem Nadelbaum.

Damit die Samen keimen können, mussten wir in der Pflanzschale ein „Bett“ aus Erde streuen.

Jetzt nur noch die Samen verteilen und mit Wasser begießen. Schon ist die Pflanzenzucht vorbereitet. Bitte aufpassen, dass die Erde die ersten Wochen feucht bleibt.

Nun müssen wir Geduld haben und warten können. Innerhalb einer Woche schossen die Sprösslinge aus der Erde! Jetzt sind es 14 kleine Mammutbäumchen, die auf das Umtopfen warten.

Hoffentlich halten die Kleinen durch!