Der Grundschultag

Am Dienstag, den 30.04.2024 fand unser alljährlicher Grundschultag statt, an dem wir unsere Türen für die Viertklässlerinnen und Viertklässler aus Wasserburg, Reithmehring und Soyen öffneten, um ihnen einen Einblick in den Alltag an einer weiterführenden Schule zu gewähren. Zu Beginn war die Aufregung groß, doch diese legte sich recht schnell, als die Schülerinnen und Schüler mit dem Lied „Wildberry Lillet“ des Unterstufenchors empfangen wurden, einige sangen sogar begeistert mit. Anschließend stellte eine Gruppe von Siebtklässlern ihren schönsten Schultag vor und führte dann die gespannten Gäste durch das Schulhaus. Danach durften die Kinder in Kleingruppen u.a. folgende Workshops besuchen:

Im Informatik-Workshop wurden kleine personalisierte Banderolen für Ritter-Sporttafeln gestaltet, ausgedruckt und aufgeklebt, die anschließend an Freunde oder Familie verschenkt werden konnten.

Die Kinder, die sich für die Gruppe „Soziales und Ernährung“ entschieden haben, durften selbst Müsli herstellen und dieses natürlich auch im Anschluss verkosten.

Die Sportgruppe durchlief einen riesengroßen, spannenden Parcours in der Turnhalle mit Rutschen, Schaukeln, Bogenschießen u.v.m.

Im Technik-Workshop wurden Fotohalter mit verschiedenen Werkzeugen gebastelt.

Als sich die Schülerinnen und Schüler zum Ende hin wieder in der Aula versammelten, berichteten einige ganz aufgeregt, dass das die coolste Schule sei, die sie bisher gesehen hätten.

Zum krönenden Abschluss erhielten alle noch einen „Wildberry-Drink“ – natürlich alkoholfrei-, um gemeinsam auf die Zukunft anzustoßen.

TAMINA ESTERMAIER (Förderlehrerin)