Die Klassen 9a und 9p auf Abschlussfahrt in Kroatien

Liebe Schulfamilie,

wir freuen uns, euch von der Abschlussfahrt der Klasse 9a und der Praxisklasse in Begleitung von unseren Lehrern Frau Bliemel, Herr Leipold und Herr Bauernschmid nach Kroatien berichten zu können.

Nach einer leicht verzögerten Abfahrt an der Mittelschule Wasserburg ging es lockere 7 Stunden nach Kroatien. Beim ersten Halt vor Ort begrüßte uns genau die schwülwarme Hitze, die wir zuhause vermisst haben. An einem Supermarkt ein paar Minuten vor Ankunft im Campingplatz „BiVillage“ kurz vor Pula, haben wir dann noch ein paar letzte Dinge eingekauft, die wir für die nächsten Tage benötigen sollten.

Für die fünf Tage Abschlussfahrt waren wir in einer gut angelegten Ferienanlage am Meer in Mobile Homes untergebracht und hatten eine tolle Zeit. Besonders das gemeinsame Kochen sorgte für viel Spaß und leckere Mahlzeiten, aber auch die Pools waren gut besucht. :-)

Während unseres Aufenthalts unternahmen wir drei spannende Ausflüge. Bei einer stimmungsvollen Bootsfahrt nach Rovinj konnten wir am Dienstag Mitbringsel für Zuhause erwerben und die malerische Stadt erkunden.

Am Mittwoch stand eine Radtour entlang der Küste auf dem Programm. Bei den beiden Stopps an Strandbars konnten wir uns erfrischende Getränke kaufen und die tolle Aussicht genießen. Bei der Stadtführung in Pula am vierten Tag lernten wir interessante Fakten über Gladiatoren und die Geschichte der Stadt kennen.

Für alle viel zu früh, mussten wir am Freitagmorgen die Koffer wieder in den Bus packen und machten uns auf den Heimweg. Erschöpft aber glücklich und zufrieden verdösten wir die Heimfahrt. Es war eine unvergessliche Reise voller Abenteuer und neuer Erfahrungen. Wir sind dankbar für die Möglichkeit, gemeinsam eine so tolle Abschlussfahrt erlebt haben zu dürfen.

TOBIAS BAUERNSCHMID und HANS LEIPOLD (Lehrer und Sozialpädagoge)