Ein außergewöhnliches Schuljahr geht vorbei

Und wieder einmal geht ein Schuljahr an der Mittelschule Wasserburg zu Ende. Allerdings kein Schuljahr, das in dieser Form schon jemand erlebt hat – weder die alten Hasen an der Schule noch die jungen Hüpfer. Ein Jahr, in dem manche Klassen nahezu drei Monate das Schulgebäude und ihre Klassenzimmer nicht betreten haben, in dem für Schüler wie auch für Lehrer „digitaler Unterricht“ eine Bedeutung bekommen hat, in dem es wirklich für alle große Herausforderungen zu meistern galt.

Vor allem aber traf es die Abschlussklassen, die kurz vor ihren Prüfungen standen und somit eine Vorbereitung auf diese von zu Hause stattfand. Aufgaben wurden per Mebis, dann via Schülerportal erteilt, Lösungen per Selbstkontrolle verglichen, Fragen über verschiedene Kanäle, etwa auch über Telegram an Lehrer gestellt, die mehr denn je erreichbar waren.

Als am 27.03.20 dann endlich wieder Präsenzunterricht gehalten wurde, zwar mit geteilten Klassen, strengen Hygieneauflagen und Infektionsschutzmaßnahmen, waren alle heilfroh. Eine ebenso neue Erfahrung. Die diesjährigen Entlassschüler werden allerdings in keiner Weise Normalität erfahren, da sowohl ihre Prüfungen unter strengen Auflagen des Infektionsschutzes abgehalten wurden, was auch auf ihre Abschlussfeier zutreffen wird.

Aufgrund der Ausnahmesituation in diesem Jahr werden am Freitag, den 24.Juli 2020 alle Abschlussschüler entlassen, jedoch finden insgesamt vier Abschlussfeiern statt, auf welche die Schüler aufgeteilt werden. Diese finden in der für 50 Personen bestuhlten Aula statt, welche jeweils 45 Minuten dauern werden und eine Begrüßung mit Ansprache der Schulleiterin Frau Albert, eine Videobotschaft des Bürgermeisters Herrn Kölbl, eine Ansprache der Klassenleiterinnen sowie die Zeugnisverleihung und die Ehrung der/des Klassenbesten durch die Klassenleitung, den Elternbeirat und die Schulleitung beinhalten. Nicht nur in Betracht der außergewöhnlichen Rahmenbedingungen für diesen Prüfungsjahrgang können die Abschlussschüler erfolgreiche Leistungen aufweisen.

Den qualifizierten Mittelschulabschluss haben 68,2% der 44 Teilnehmer bestanden. Die beste Schülerin war dabei von den internen Teilnehmern Kebinger, Lenie aus der 9a mit einem Notendurchschnitt von 1,4. Darüber hinaus haben 87,5% der acht Teilnehmer der Praxisklasse den Abschluss der Mittelschule erfolgreich absolviert. Bester Schüler hierbei war J. Mehdi mit einer Gesamtnote von 2,2.

An der Mittleren Reife Prüfung haben dieses Jahr insgesamt 73 Schüler teilgenommen, wovon 94,5% erfolgreich bestanden haben. Schüler mit einem besonders erfolgreichen Ergebnis sind Flori, Juliane aus der 10aM mit einer Gesamtnote von 1,0, S. Pauline aus der 10bM mit 1,22 und S. Elena aus der Vorbereitungsklasse mit 1,22.

Somit haben dieses Jahr von insgesamt 125 Prüflingen 106 die Abschlussprüfungen erfolgreich bestanden, was 84,8% entspricht.

Alle anderen Schüler erhalten ebenfalls am Freitag, den 24.Juli ihre Zeugnisse, wobei diese klassenweise in zwei Gruppen eingeteilt werden. Ihnen werden von 7.50-9.00 Uhr und von 9.15-10.15 Uhr ihre Jahreszeugnisse in den Klassenräumen ausgehändigt, damit die Hygienevorschriften gewahrt werden.

Die ganze Schulfamilie hat bewiesen, dass auch eine Pandemie dem erfolgreichen Abschluss eines Schuljahres nicht entgegensteht, was allerdings nur durch die Mithilfe eines jeden Einzelnen möglich war und ist.