„Solidarität.Grenzenlos“ - Ein Projekt gegen Rassismus an der Mittelschule Wasserburg

Trotz der schwierigen und herausfordernden Corona-Zeit geht das Leben weiter. Und ich bin mir sicher, wir schaffen das!

Vielleicht tut es auch gut, sich auch mit anderen Themen als Corona zu beschäftigen. Demnächst finden von 15. – 28. März 2021 die internationalen Wochen gegen Rassismus unter dem Motto

„Solidarität.Grenzenlos“

statt.

Der Internationale Tag gegen Rassismus ist am 21. März 2021. Hierzu haben wir von  uns coronakonform in der Mittelschule in Wasserburg getroffen, um einen kleinen Spot zu drehen. Diesen kann man am 21. März in den Medien zu sehen bekommen. Wenn Sie und ihr/e Kind/er Lust und Laune haben und ein wenig Abwechslung in Ihrem (Schul-)Alltag haben wollen, können Sie sich mit ihr/en Kind/ern gerne an unserem Projekt beteiligen.

Wie geht das? Es ist ganz einfach. Wir möchten, dass ihr/e Kind/er zu diesem Thema ein Statement zeigen, verbunden mit einer Botschaft. Liebe Schüler*innen - schnappt euch ein Handy und ein Papier und schreibt auf für was ihr steht, z. B. „für Gemeinschaft“ oder „für Vielfalt“ etc. Wir fänden es schön, wenn ihr die Botschaften positiv formuliert – also wenn ihr für etwas seid.

Zum Beispiel: Ich bin für Offenheit, Hilfsbereitschaft, Liebe, Vielfalt …. Und du darfst natürlich deiner Kreativität freien Lauf lassen! Unten siehst du unser Ergebnis.

Dann macht ein Bild davon, wer möchte darf das Schild ruhig vor sein Gesicht halten, damit man nicht erkannt wird. Gerne können mir die Fotos von den Bildern über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder per WhatsApp (0152/52588569) zukommen lassen. Ich werde dann mit den Bildern eine kleine Collage erstellen.

So! Wenn Sie und ihr/e Kind/er nun Lust dazubekommen haben; 1…2….3…. los geht’s ans Gestalten!

Unser Ergebnis:

Wir sind gespannt, was Ihre/eure Ideen dazu sind. Wir freuen uns auf alle Ideen. Gerne auch gemalte Bilder oder Gebasteltes. Diese Kunstwerke erscheinen dann auf jeden Fall auf unserer Homepage.

So und nun ran an die Stifte!

Autorin: Lisa Griesbach – Sozialpädagogin der GTO