Kunst als kreatives Ventil in der Pandemie

Unser Leben hat sich durch die aktuelle Corona-Krise stark verändert. Täglich kommen neue Herausforderungen hinzu und oft gilt, was vormittags Gesetz war, ist nachmittags bereits durch neue Nachrichten überholt. Genau dabei kann der Prozess des Schreibens oder Zeichnens helfen, diese Dinge auf kreative Art und Weise zu verarbeiten. Die Kunstgruppe der Klassen 9dm und 9aG entschieden sich deshalb, ein Kunstprojekt zum Thema „Corona“ umzusetzen.

Die SchülerInnen sollten sich im Rahmen des Projekts mögliche Fragen zum Thema „Corona“ ausdenken, sich diese selbst stellen und sie dann in einem Bild umsetzen. Die Gedanken waren sehr vielfältig. Fragen, die immer wieder auftauchten, waren beispielsweise: „Was genau beschäftigt mich seit Beginn der Pandemie? Wie hat sich mein Leben verändert? Was wäre gewesen, wenn Corona in einer anderen Zeit aufgetreten wäre?“

Diese und viele weitere Fragen verarbeiteten die SchülerInnen in Bildern.

Hier sind einige Ergebnisse des laufenden Projekts.

Ellen Ionas, Klasse 9dm

Antonia Reich, Klasse 9b