Was ist denn eigentlich Mangold?

Vor dieser Frage standen die SchülerInnen der 8a im Distanzunterricht Soziales bei der Aufgabe, am PC einen Saisonkalender zu gestalten. Jede/r SchülerIn war für einen eigenen Monat verantwortlich, die Kenntnisse im Umgang mit Word wurden aufgefrischt.  Dazu erstellten die SchülerInnen eine Tabelle, fügten Bilder ein und formatierten Spalten und Begriffe. Zum anderen erfuhren sie aber auch, welches Gemüse in den betreffenden Monaten als Freiland- oder Lagerware in den Geschäften erhältlich ist.

Und es gibt reichlich viele Gemüsesorten!

Um diesen auch die passenden Bilder zuordnen zu können, half nur die Suchmaschine! Und so lernt man dann ganz nebenbei, wie Mangold aussieht, was eine Mairübe ist und dass Romanesco keine Stadt in Italien sein kann, sondern das hübscheste Gemüse überhaupt!

Du glaubst es nicht? Schau nach!

Hast du gewusst, dass saisonales Gemüse und Obst den höchsten Gehalt an Geschmacksstoffen sowie an Vitaminen aufweist, dass die kurzen Transportwege Frische und Haltbarkeit garantieren? Und es kommt noch besser!

Das saisonale Angebot ist preiswerter und die kurzen Wege schonen die Umwelt!

So benötigt z. B. der Transport von Äpfeln per Schiff aus Chile 12-mal mehr Energie als Ware aus deiner Heimat. Extrem schädlich ist der Transport per Flugzeug: bei der Luftfracht liegt der Energieverbrauch 520-mal höher.

Also Hände weg vom Fluggemüse wie Bohnen aus Ägypten oder Spargel aus Peru,

wir gehen jetzt mit der Saison!

Hier ein paar Beispiele von fleißigen SchülerInnen im Homeschooling:

Autorin: Renate Blümlein-Lux – Fachoberlehrerin EG und SchülerInnen der 8a Soziales