Bildungspartnerschaft zwischen Fa. Zosseder und der Mittelschule Wasserburg/Inn

Hand in Hand für eine optimale Berufsvorbereitung

Im Landkreis Rosenheim gibt es eine weitere, neu geschlossene IHK Bildungspartnerschaft: Die Mittelschule Wasserburg und die Simon Zosseder GmbH in Eiselfing werden in Zukunft gemeinsam Schülerinnen und Schüler auf das Berufs- und Arbeitsleben vorbereiten. Beide Seiten haben eine entsprechende Vereinbarung geschlossen. Geplant sind unter anderem Führungen durch das Unternehmen, Betriebspraktika, Bewerbungstrainings und Besuch von Auszubildenden sowie deren Ausbildern im Unterricht.

Die Bildungspartnerschaft mit einem Unternehmen aus der Region könne den Schülerinnen und Schülern bei der Wahl des richtigen Berufs helfen, erklärt Maria Albert. Die Schulleiterin der Mittelschule Wasserburg betont: „Nur wenn sie realistische Einblicke in den Alltag von Azubis und der Arbeit in einem Betrieb erhalten, wissen die Jugendlichen, was sie im Berufsleben erwarten wird. Je früher wir als Schule dabei unterstützen, desto wahrscheinlicher ist es, dass jede und jeder seinen Traumjob findet und ein erfolgreiches Berufsleben beginnen kann.“ Die bisherigen Partnerschaften der Schule seien bereits erfolgreich und daher wolle man mit weiteren Unternehmen zusammenarbeiten, um eine möglichst breite Palette an Ausbildungsberufen abdecken zu können, so Frau Albert.