Wettbewerb „Das schönste dekorierte Klassenzimmer“

Am 10.12.2021 war es endlich soweit. Der Tag der Klassenzimmerprämierung war endlich gekommen. Im Schulhof wurden wir, (Frau Scherer, Herr Gütter und Frau Fritsch), bereits von Schülern angesprochen, ob wir vom Elternbeirat seien und wir sollten doch bitte nach der Besichtigung ihrer Klasse die Lichterketten ausschalten. Was würde uns wohl erwarten??? Eine Lehrerin teilte uns mit, dass wir uns gerne an den vorbereiteten Keksen und dem Wasser bedienen dürften. Sollte das ein Bestechungsversuch sein???

Schon beim Eintritt in die Aula sahen wir die Nussknackermotive an den Fenstern und Türen, die Frau Blümlein-Lux mit ihrem Team liebevoll gestaltet hatten. Nach kurzer Begrüßung durch Frau Albert und Herrn Stümpfl ging es auf in das erste von insgesamt 19 Klassenzimmern. Frau Albert prophezeite uns bereits, dass sich die Schüler*innen sehr viel Mühe gemacht hätten und sie froh sei, dass nicht sie selbst die Bewertung machen müsse.

Bereits beim 1. Klassenzimmer wussten wir, was Frau Albert gemeint hatte. Liebevoll dekorierte Fenster und Fensterbänke, Stroh- und große Papiersterne, ein Christbaum und eine farbenfrohes „Merry Christmas“ an der Tafel begrüßte uns herzlich aber unvorbereitet. So mussten wir unsere Bewertungsstrategie überdenken und legten neben dem Gesamteindruck auch als Kritikpunkt die Sauberkeit und Ordentlichkeit fest und wie viel Dekoration selbst gebastelt wurde. In jeder Kategorie konnten maximal 10 Punkte erreicht werden.

So arbeiteten wir uns zwei Stunden mit Frau Albert und Herrn Stümpfl von Klassenzimmer zu Klassenzimmer und entdeckten, jedes Klassenzimmer war individuell liebevoll gestaltet. Somit ist es uns nicht leicht gefallen einen Sieger festzulegen, da eigentlich alle Klassen, bis auf ein oder zwei Ausnahmen, einen Preis verdient hätten. Leider konnten aber nur 3 Preise (100 €; 80 € und 60 € für die Klassenkasse) vergeben werden.

1. Platz: Klasse 8cM mit 29 Punkten

2. Platz: Klasse 6a mit 26 Punkten

3. Platz: 9dP mit 25 Punkten

Der Elternbeirat bedankt sich bei allen Klassen für ihre große Mühe und den Lehrkräften für die tatkräftige Unterstützung. Wir sind auch gerne im nächsten Jahr bereit, nochmals die Kreativität der Klassen bei einem neuen Thema zu prämieren.

(Frau Scherer, Herr Gütter, Frau Fritsch – Elternbeirat)