Schüler ganz praxisnah in der IT-Welt

Durch die Erneuerung des Computersystems an der Mittelschule Wasserburg waren neben dem Kollegium auch die IT und einige Schüler unserer Schule ganz schön gefordert.

Was umfasst das neue Computersystem?

Eine immense Aufgabe für die Schulfamilie – denn die veralteten Rechner mit Windows 7 wurden aus allen Klassenzimmern und Fachräumen abgebaut. Dazu gehören auch die beiden Informatikräume mit insgesamt 53 Arbeitsplätzen.

In Zusammenarbeit mit der Klasse P9e und der Klasse 7cM (Unterrichtsfach Wirtschaft) wurde hautnah erlebt, was „Peripheriegeräte“ sind und welches Kabel zu welchem Anschluss gehört.

So bauten Schüler der P9e mit Herrn Stümpfl und Herrn Becker in 33 Räumen Docking-Stations auf, damit die Lehrerinnen und Lehrer ihre neuen Dienstgeräte (Schullaptops) anschließen können. Anschließend wurden dort alle alten Rechner mitsamt der Verkabelung abgebaut.

Diese Mammutaufgabe wurde ergänzt durch die Neuinstallation des Computersystems in den Informatikräumen. Hier haben sich die Schülerinnen und Schüler der 7cM sehr selbstständig und versiert bewiesen, indem sie an einem Vormittag mit der Unterstützung von Herrn Gruber alle Geräte abbauten, sowie reinigten und auch die neuen Geräte problemlos installierten.

Auch in einem Gruppenraum konnten fünf neue Arbeitsplätze für unsere Schülerinnen und Schüler errichtet werden. Ebenso wurde der Laptopwagen mit 24 Notebooks auf das neue System upgedatet und bieten uns weitere Einsatzmöglichkeiten.

Letztendlich wurden noch alle alten Rechner formatiert und können für einen geringen Betrag an Schüler ausgegeben werden, wenn sie ihren Wunsch schriftlich begründet an die Schulleitung bewerben.

Wir wünschen den Nutzern viel Freude mit dem neuen System - wir sind stolz auf unsere geschickten Schülerinnen und Schülern, außerdem danken wir ihnen nochmals auf diesem Wege für die tatkräftige Unterstützung! Natürlich danken wir auch der Stadt Wasserburg als Sachaufwandsträger für die finanzielle Unterstützung, die das ganze Projekt erst ermöglichte und wir hier so praxisnah im IT-Bereich arbeiten konnten und auch aktuell den neuesten Standard nutzen können.

Autor: Kevin Becker (Lehrer)