„Eisschlecker“ von Stoa leuchten

Bei „Stoa leuchten“ war heuer ein fächerübergreifendes Projekt des Technikunterrichts der Mittelschule Wasserburg zu sehen. Sechzehn lebensgroße lustige Eisgenießer empfingen die Besucher nahe dem Eingang vom Stoagelände.

Während die Schüler ab der 8.  bis zur 10. Jahrgangsstufe mit Stichsägen die Figuren aus Sperrholz herausarbeiteten und ihnen das fröhliche Aussehen gaben, kümmerten sich die Technikgruppen der 7. Jahrgangsstufe um die Formgebung der Kunststoffeiskugeln. Die Eiskugeln aus Acrylglas wurden mit der Laubsäge ausgesägt und matt geschliffen, um das Licht besser sichtbar zu machen. Danach klebten die Siebtklässler die verlöteten LEDs mit einem Einschalter in den Kunststoff. Das Projekt dauerte mehrere Monate und musste vor den Sommerferien zum Präsentieren bereit sein.

Die LEDs mit wechselnd blinkenden Farben ließen die Gesichter der Eismännchen in den drei Nächten von „Stoa leuchten“ auch bei Regen, Wind und Kälte heiter erstrahlen.

Die Eisschlecker sind von den Besuchern begeistert fotografiert worden. Fotos sind in der Galerie auf der Homepage von Wasserburg leuchtet zu sehen.