„Die Jugend von heute!“

Immer wieder wird beklagt, die Jugend von heute sei egoistisch, würde sich ablehnend gegenüber Werten zeigen, nicht mehr auf die Eltern hören und auch in der Schule Wohlverhalten vermissen lassen. Folgende Geschichte beweist, dass es keineswegs so ist und dass sich mancher Erwachsene am positiven Sozialverhalten unserer junger Menschen ein „Scheibchen abschneiden“ kann:

Unsere Schulküche ist mit einer großen Fensterfront ausgestattet. Während des Essens beobachteten die Schülerinnen Laura und Nadine eine alte Dame, die sich auf ihrem Gehwagerl abstützte, direkt vor der Küche. Sie stand da eine Weile- vornübergebeugt- und machte wohl eine Pause, bevor sie mit ihren Einkäufen den steilen Anstieg zu den Müllhäuschen/ zur Straße wagen wollte. Die Mädchen beobachteten dies einige Minuten und machten sich Sorgen, weil sie so still dastand und fürchteten, es ginge ihr sehr schlecht.

Sie baten um Erlaubnis, nachfragen zu dürfen. Die Dame erklärte ihnen ihr Vorhaben und freute sich sehr über das Interesse der Beiden. Sie müsse es langsam angehen, meinte sie und der Gehwagen liefe über das tiefe Pflaster nur sehr mühsam. Daraufhin nahm eines der Mädchen spontan die Einkäufe vom Lenker des Gehwagerls und trug sie hoch, die andere begleitete die Dame nach oben an die Straße- geschafft!

Als sie zurückkamen erzählten sie, dass die Frau bereits 87 Jahre alt war, was man ihr nicht ansah. Sie war völlig überrascht und begeistert von so viel aufmerksamer Hilfsbereitschaft und hätte ihnen Geld für ein Eis geben wollen. Das hätten sie abgelehnt, weil doch die Hilfe selbstverständlich sei!

Sie beobachteten sie aber noch eine Weile auf dem Weg ins Burgerfeld, den sie nur noch sehr langsam bewältigen konnte „nicht, dass sie möglicherweise doch noch Hilfe gebraucht hätte!“ Ich fand es wichtig, euch diese kleine Begebenheit zu erzählen, weil ich sicher bin, dass viele von euch sich im Alltag auch so hilfsbereit und verantwortungsbewusst zeigen. Vielleicht müssen wir Erwachsenen es nur einfach ein bisschen öfter sehen!

RENATE BLÜMLEIN-LUX (FoL)
Bildquelle: Pixabay.com