Lektüre in der GTO: „Wie versteckt man eine Insel?“

Als die GTO eine neue Lektüre aus der Bücherei auslieh, war mir als Deutschlehrer etwas flau im Magen:

Mögen die Kinder die Story überhaupt? Kann ich alle zum Lautlesen bringen? Steigt einer zwischendurch aus oder kippt das ganze Projekt?                 Weit gefehlt!

Die Geschichte von Wendy Orr fesselte und ließ auch die langsamsten Leser begeistert den Text erfassen. Und keiner war genervt. Um vor der Abgabefrist mit der Lektüre fertig zu werden, begann die Klasse am Nachmittag „durchzulesen“ – eineinhalb Stunden am Stück laut lesen! Das ist ein Knochenjob! Aber es wurde nicht gemotzt oder gebockt! Um 15.15 Uhr fragten zwei der Klasse: „Was, schon Schulschluss? Können wir morgen Nachmittag wieder die ganze Zeit laut lesen?“

Mein Fazit zum Lektürelesen ist:
Selbst die heutigen Kinder lieben das Lesen. Bücher können begeistern. Man muss sich nur die Zeit nehmen. Und dann ist es nie verschwendete Zeit.

Euer Markus Deiml