Unser Ausflug nach München

Am 30.1.2023 machten wir, die Klasse 7cM einen Ausflug. Wir fuhren nach München, um das Schloss Nymphenburg zu besichtigen. Um 7:30 Uhr am Morgen trafen wir uns alle am Reitmehringer Bahnhof und fuhren dann alle pünktlich um 7:46 Uhr mit der Deutschen Bahn. Mit S-Bahn und Straßenbahn fuhren wir bis nach Nymphenburg, wovor wir staunend stehen blieben, als wir es sahen.

Wir standen in dem verschneiten Schlosspark des Schlosses und betrachteten die riesigen Gebäude. Als wir das Schloss betraten, bekam jeder Schüler einen Audioguide, der uns die ganze Besichtigung lang begleitete und zu jedem Raum in den wir gingen eine Geschichte erzählte. Wir besichtigten im Schloss viele Räume wie alte Schlaf- und Arbeitszimmer und andere interessante Räume mit Gemälden, Deckenbemalungen und anderen kostbaren Kunstwerken. Außerdem war der Eintritt frei, da wir Schüler sind, doch normalerweise würde der Eintrittspreis 8 € betragen.

Nach unserer Besichtigung sahen sich manche von uns noch den Schlossgarten oder Souvenir Shop genauer an. Doch da war unser Ausflug noch nicht vorbei… Wir fuhren nun wieder mit der Straßenbahn zum Marienplatz, wo wir uns in Gruppen eine Stunde aufhalten durften, um diesen zu erkunden. Wir kauften uns zum Beispiel etwas zum Essen und schauten uns die Läden dort an. Nach einer Stunde trafen sich alle wieder pünktlich bei unserer Lehrerin. Darauf folgte dann wieder eine lustige Zug- und S-Bahn Fahrt zurück nach Wasserburg. Am Bahnhof angekommen verabschiedeten wir uns alle und jeder fuhr nach Hause.

Letztendlich denke ich, dass wir alle sagen können, dass es ein toller und lehrreicher Ausflug war!

ELEONORA A. (Klasse 7cM)