Sportliche Großevents an der Mittelschule Wasserburg

Die Tage vor den Ferien sind für die Schüler*Innen meist sehr beschwerlich. Oftmals werden noch Proben geschrieben und auch sonst gilt die Motivation schon eher den kommenden freien Tagen. In den letzten Jahren haben sich nun einige Sportveranstaltungen an der Mittelschule Wasserburg etabliert, die bei der gesamten Schulfamilie auf großen Anklang treffen.

Bereits vor den Weihnachtsferien fand das schon traditionelle Fußball-Weihnachtsturnier für die 5. – 7. Klassen statt. Acht Mannschaften traten in zwei Gruppen gegeneinander an. Nach den Gruppenspielen bestritten die Klassen 6b, 5b, GTO6 und 7b die Halbfinals. Nachdem sich die 6b und die GTO6 jeweils knapp gegen ihre Kontrahenten durchsetzen konnten, lieferten sich beide Klassen ein episches Finale.

Nach spannenden 10 Minuten folgte ein nervenzerreißendes 7m-Schießen. Hier setzte sich die Klasse 6b mit 4:3 durch und konnte jubeln!
Völkerballturnier und Faschingsturnier

Vor den Faschingsferien standen zwei weitere Highlights auf dem Programm. Am Unsinnigen Donnerstag fand ein Völkerballturnier für die Klassen 5 – 7 statt, am Freitag gefolgt von einem Fußballturnier für die Jahrgangsstufen 8 – 10. Auch mit den Händen am treffsichersten erwies sich hierbei die Klasse 6b, die in einem packenden Finale die Brückenklasse im Finale besiegen konnte und so das Double aus Fußball- und Völkerballturniersieger perfekt machte.

Das Fußballturnier der 8. – 10. Klassen war dann nicht nur spannend, sondern auch fußballerisch auf hohem Niveau geführt. Trotz riesengroßem Ehrgeiz verlief das gesamte Turnier mit insgesamt zehn Mannschaften durchwegs fair. Schon während der Gruppenphase kristallisierten sich in der Gruppe A die Klassen 10aM und 8a als Favoriten heraus und zogen souverän ins Halbfinale ein. In der Gruppe B war es ungleich spannender. Drei Klassen waren am Ende mit 8 Punkten gleichauf. Aufgrund des schlechteren Torverhältnisses wurde die 10V1 Dritter, während die 10V2 und die 9b das Halbfinale erreichten. Hier war jedoch für beide Teams Endstation und die Favoriten aus der Gruppe A machten den Gewinner unter sich aus.
Am Ende setzten sich mit der Klasse 10aM souverän mit 3:0 im Finale gegen die Klasse 8a durch.

Besonders erfreulich ist das Engagement der Schüler*Innen. Kampfgerichte, Auf- und Abbau, sowie vor allem Schiedsrichter kamen allesamt aus der Schülerschaft.

Mittelschule Wasserburg holt Landkreis-Cup

Einen riesengroßen Erfolg konnte die Schulmannschaft der Mittelschule Wasserburg feiern. Nachdem man bereits 2020, dem letzten Turnier vor der Coronapause, den Landkreis-Cup holen konnte, waren die Erwartungen natürlich groß, den Wanderpokal für den Landkreis-Sieger wieder mit nach Wasserburg bringen zu können. Und die Fußballer aus den 5. und 6. Klassen enttäuschten nicht!

Die teilnehmenden Schulen kamen aus Prien, Fürstätt, Heufeld, Edling, Rosenheim, Bad Endorf und Kolbermoor. Zuerst setzte man sich in der Gruppenphase gegen die Teams aus Rosenheim, Prien und Heufeld durch, ehe man im Halbfinale den großen Favoriten und Gastgeber Kolbermoor mit 3:0 bezwingen konnte.

Das Finale gegen Fürstätt dominierte die Mittelschule Wasserburg zwar über die gesamte Spielzeit, konnte aber den starken Torhüter der Fürstätter nicht überwinden. So ging es ins 7m-Schießen. Hier zeigten die Wasserburger Nervenstärke und gewannen mit 5:4.

MARTIN OBERLINNER (Lehrer)