Was macht denn Lassie da im Klassenzimmer?

Die Schüler der Praxisklasse an der Mittelschule Wasserburg haben in Kooperation mit dem Künstler Herrn Krebs von Kreartland einen Hund in Lebensgröße aus Beton modelliert. Das beeindruckende Projekt fand in insgesamt drei Terminen während des Technikunterrichts bei Herrn Schrag statt. Dabei haben die Schüler unter Anleitung von Herrn Krebs ein Grundgerüst aus Draht und Drahtgitter gebaut. Anschließend wurde der Beton im richtigen Mischungsverhältnis aufgetragen. Dabei war Vorsicht geboten, denn zu viel oder zu wenig Sand hätte den Beton zum Abbröseln gebracht oder ihn nicht am Drahtgeflecht gehalten.

Zuletzt wurde der Hund noch bemalt und erstrahlt nun in einer wunderschönen Farbkombination. Jeder Schüler durfte für sich noch einen Napf oder Vogeltränke aus Beton bauen, so dass jeder auch etwas mit nachhause nehmen konnte. Die Klasse hat sich auch für den „Betonaward“ beworben und warten nun gespannt auf das Ergebnis, das Mitte Juni kommen soll. "Ich finde es toll, dass wir so eine einmalige Chance bekommen haben mit einem erfahrenen Künstler zusammenzuarbeiten", berichtet ein Schüler der Praxisklasse. "Dank des Projektes haben wir nicht nur unsere praktischen Fähigkeiten verbessert, sondern auch viel über Teamarbeit gelernt. Es war cool zu sehen, wie aus unseren Ideen und Vorstellungen ein wirklich beeindruckendes Kunstwerk entstanden ist", ergänzt ein weiterer Schüler.

Die Praxisklasse wird unter anderen vom ESF (Europäischer Sozialfonds) finanziert und fördert damit die Integration der Schüler in die praktische Arbeitswelt. Die Schüler glauben, dass das Projekt auch anderen Schülern eine wertvolle Erfahrung vermitteln könnte und hoffen, dass die Schule auch zukünftig weitere Projekte in dieser Art und Weise anbietet. „Das wird sicher so sein. In der Praxisklasse geht es ja gerade um die praktische Arbeit!“, ergänzt Hans Leipold der Sozialpädagoge der Praxisklasse.

HANS LEIPOLD (Sozialpädagoge der Praxisklasse)