Frühling lässt sein blaues Band...

… ist der Anfang des wunderbaren Frühlingsgedichts von Eduard Mörike und angefangen hat auch schon wieder unsere Garten AG. Die Schüler*innen aus der GTO und der Jahrgansstufe 5 und der Brückenklasse haben inzwischen fleißig Pflanzen großgezogen und schon teilweise in unsere Hochbeete ausgepflanzt.

Auch andere Klassen haben sich inzwischen unserer Garten AG angeschlossen. So übernimmt die Klasse 8cM in diesem Jahr die Kultur und Pflege unseres Kartoffelackers. Außerdem möchten wir die Gartenanlage weiter verschönern. So bemalen wir zum Beispiel bei Regenwetter Randsteine für das große Insekten-Blumenbeet, um es auf ansprechende Weise von den anderen Gartenbereichen abzugrenzen.

Die Oljas, die die kontinuierliche Bewässerung der Beete gewährleisten sind inzwischen fertig und eingegraben. Hier muss nur darauf geachtet werden, dass sie regelmäßig mit Wasser befüllt werden, was die Teilnehmer*innen der Garten AG sehr verantwortungsvoll und zuverlässig erledigen.

Als nächstes werden wir das Kräuterbeet mit Thymian, Rosmarin, Salbei, Zitronenmelisse und anderen Kräutern bepflanzen.  Die vorgezogene Kapuzinerkresse steht schon bereit. 😊 Wir haben für den nächsten Termin noch vor den Pfingstferien eine Kräuterexpertin eingeladen, die uns einige Pflanzen vorstellen wird und uns erklären wird, was man mit Kräutern außerhalb der Küche noch anfangen kann.  Außerdem werden wir an diesem Nachmittag lernen, wie man sich ein leckeres Pesto herstellen kann, das man als Soße über frisch gekochten Nudeln genießen kann.

… Frühling, ja du bist’s!
Dich hab ich vernommen!

DAGMAR KOPRIVA (JAS-Fachkraft der MS Wasserburg)