Portfolioarbeit an der Mittelschule: Großartige Ergebnisse!

Im Biologieunterricht der zehnten Abschlussklassen wird seit Jahren ein individuell gestaltetes Portfolio angefertigt. Darin müssen die Schülerinnen und Schüler den Unterricht nachvollziehbar wiedergeben und zusätzlich mit Hilfe des Internet eigene Beiträge hinzufügen („Eigenrecherche“: Fun Facts, Interessantes, weitergehende Informationen). Bei zehn Stunden Unterricht kommen da schnell bis zu 30 Seiten Material zusammen. Natürlich ist auch die äußere Form Gegenstand der Bewertung, untenstehend ein Bildausschnitt aus dem Portfolio von Melanie Buchner.

Interessant ist dabei folgender Zusammenhang: Schüler, welche die Aufzeichnungen aus dem Netz nochmals handschriftlich überarbeiten und wiedergeben, erzielen einen weitaus besseren Lernerfolg! Das pure „Copy – pasten“ von Inhalten, welche sprachlich gar nicht erfasst werden, ist dagegen im Verständnissinne nicht zielführend!

Hier führt der Digitalisierungshype gerne in die Irre.

Als sehr sinnvoll dagegen erweist sich die Kommentierung und Erklärung von eingefügten Bildern aus dem Netz.

Sehr gute, weit über die Erwartung hinausgehende Portfolios wurden von Michela Abbandonato, Adea Abazi, Aybüke Alcelik, Hümeyra Akgün, Eva Alterman, Maximilian Bachmeier, Tabitha Berndl, Aliya Bozkurt, Lara Brkic, Julia Bürzer, Melanie Buchner, Josip Draganovic, Olza Hajdari, Annabelle Haller, Leni Heimbuchner, Emma Hellinger, Lena Holderied, Julia Huber, Ronja Huber, Adriana Labazan, Lilly Längfelder, Angelina Mittermeier, Simone Neumann, Leonie Oeser, Ramona Scheidegger, Kora Schmidt, Manuel Untergehrer und Lea Varga abgegeben.

Wir sind stolz auf unsere Schule!

Jan Block (Lehrer)