Betriebsbesichtigung bei der RKW

Wir, die Klassen 7a und 7bM haben am 26.02. gemeinsam mit unseren Lehrkräften Frau Golla und Frau Reitmayer eine Betriebsbesichtigung bei der RKW-Gruppe in Wasserburg durchgeführt.

Bei unserer Ankunft begrüßte uns der Ausbilder Herr Fleidl freundlich und erklärte uns die Sicherheitsregeln des Betriebs. Anschließend wurden uns Sicherheitswesten zur Verfügung gestellt.

Nachdem wir uns mit diesen bekleidet hatten, führte uns Herr Fleidl durch das Eingangstor, dabei zeigte und erklärte er uns unter anderem die großen Silofässer. Es war sehr interessant zu erfahren, wie viele Tonnen Granulat denn wirklich darin vorhanden sind und wie viel Geld RKW dafür monatlich ausgibt.

Im Besprechungsraum angekommen wurden uns die Regeln und wichtige Informationen über den Betrieb erklärt. Dabei erfuhren wir auch, welche Ausbildungsberufe von RKW angeboten werden und welche Voraussetzungen man für diese mitbringen sollte.

Vor dem Betreten der Lagerhallen wurden wir mit Gehörschutz ausgestattet, um die Ohren vor Lärm zu bewahren.

Durch den Rundgang durch die Produktionshallen erfuhren wir noch mehr über das Unternehmen, über die Maschinen und Roboter, die dort verwendet werden, aber auch über die Produktion von Folien für den Hygiene- und medizinischen Bereich.

Erstaunlich war zu hören, dass RKW zu den weltweit führenden Herstellern von nachhaltigen Folienlösungen gehört. Alle Informationen waren interessant und für die Schüler verständlich.

Am Ende der Zugangserkundung erhielten wir noch ein kleines Geschenk.

Wir danken RKW Wasserburg für die sehr interessante Besichtigung!

HANNA RAUSCH (7 bM)